Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Allgemeine Systemtheorie des Universums

Dear community, 

habe neulich diesen spannenden Vortrag in der Ringvorlesung Studium Generale gesehen:

Online-Vortrag von Prof. Dr. Gerd Ganteför (Universität Konstanz) im Rahmen des Studium Generale am 05. Dezember 2022 um 18.15 Uhr. URL: https://youtu.be/200-PxhIvPc?si=SNbmfqIo21pZtO3F&t=3064

Insbes. ab Minute 51 geht es um „Information“ als Grundlage bzw. „Urgrund“ für auch nicht-lebende Systeme, d. h. es geht um eine informationstheoretische Reformulierung des Universums, das auf seinem ‚Grund‘ keine ontischen Dinge hat, sondern Informationen. 

Finde ich aus allgemein-systemtheoretischer Sicht sehr spannend. Luhmann hat ja hier und da auch immer wieder mal über Quantenmechanik nachgedacht, Unschärfe-Relationen im Beobachten usw.

 

Herzlich

Florian Dobmeier

Hallo, ich finde diese Frage sehr spannend. 

Meines Wissens äußert sich Luhmann nirgends näher oder konkreter zur Physik.

Klar ist nur, dass das Physik-Betreiben in erster Linie ein sozialer Vorgang ist 🙂

Geschlossene, d.h. autopoietische physikalische Systeme sind auch nicht bekannt. Am Anfang von „Soziale Systeme“ (1984) unterscheidet er nur zw. Maschinen, biol. Systemen, psych. Systemen und soz. Systemen.

Insofern kann man auch nicht wirklich mehr dazu sagen.

Vllt. würde der Einstieg in die Frage darin liegen können, dass man erst einmal das Verhältnis bzw. den mgl. Zusammenhang (Kopplung?) zw. biol. Systemen und den Sinnsystemen (speziell psych. Systemen) bearbeitet. Und dann mal sehen, welche weiteren Fragen sich ergeben würden (insb. vor dem Hintergrund des Verhältnisses zw. Physik und der entstandenen Biologie innerhalb der Geschichte der Naturwissenschaften der letzten mind. 200 Jahre).

Ich finde die Frage aber v.a. deshalb spannend, weil sich ein Nachdenken darüber bzw. dem nahestehende Themen zunehmend von selbst aufdrängt. Denn es könnte sein, dass wir heute nicht nur im Übergang von der Gesellschaft 3.0 zur Gesellschaft 4.0 stecken (Stichwort: elektr. Verbreitungsmedien), was an sich schon krass genug ist, sondern mit etwas zu tun haben könnten, was von seiner Qualität her mit der Entstehung der Zelle, d.h. biolog. Systemen, vor (anscheinend) 3-4 Milliarden Jahren vergleichbar ist (Stichwort: KI i.S. von R. Kurzweils spirituellen Maschinen etc.).

 

 

Das Peter-Fuchs-Archiv Brieflein

Nachrichten aus dem Peter-Fuchs-Archiv 2-3 mal im Jahr an Ihre E-Mail-Adresse.

Wir senden keinen Spam.
Datenschutzerklärung.